Der Forschungsleuchtturm Creative Industries & Media Society (CREAM) möchte für die HdM die digitale Transformation von Ökonomie und Gesellschaft aus Sicht der Kreativwirtschaft und der Mediengesellschaft interdisziplinär und anwendungsorientiert forschend begleiten, aktiv Impulse geben und damit mitgestalten. Im Hinblick auf die Mediatisierung von Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie werden die Creative Industries (CI) als Treiber und „Spill-over“-Instrument für die digitale Transformation und „Enabler“ für die gesellschaftliche Diffusion und Annahme angesehen. Deshalb werden die Kreativ- und Medienwirtschaft bei Forschungsarbeiten als ökonomischer und gesellschaftlicher Faktor auf Produkt-, Unternehmens- und Marktebene untersucht. Darüber hinaus ist die Identifikation gesellschaftlicher Bedingungen für die Rezeption, Adaption und Entwicklung von kreativwirtschaftlichen und medialen Gütern für Untersuchungen von besonderem Interesse.
CREAM-Mitglieder:
Erforschung...
CREAM begleitet Ihr Vorhaben oder Ihre Idee auf wissenschaftlicher Basis. Speziell für Ihren Prozess erwerben wir durch Forschung neue Erkenntnisse, die wir in praktischen Bezug setzen und damit Neues entwickeln. Wir verstehen uns als kompetenter Dienstleister für Ihr Forschungsprojekt und übernehmen dabei die Aufgaben der Konzeption, Realisierung, Durchführung, Analyse und Dokumentation des Forschungsvorhabens.
Wir spekulieren nicht über die Zukunft – wir machen Zukunft greifbar!
Weiterführende Informationen und zusätzliche Projektbeispiele des Forschungsleuchtturms finden Sie hier.
Prof. Dr.
Martin
Engstler
Koordinator
Prof. Dr.
Boris A.
Kühnle
Koordinator
Creative Industries and Media Society (CREAM) - HdM Stuttgart
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Deutschland
Tel.: 0711 8923 3172
Homepage
Markus Götz
Jägerstr. 30
70174 Stuttgart