Das Institut für Marketing und Entrepreneurship (IME) widmet sich bei seinen wissenschaftlichen Aktivitäten aktuellen Themen in den Fachbereichen Internationales Management, Marketing und Entrepreneurship im technischen Umfeld. Eine erfolgreich durchgeführte empirische Studie befasste sich mit der Thematik "Ingenieure als Entrepreneure", eine andere mit „Corporate Incubators und Corporate Accelerators in Deutschland“.
Durch die Arbeit des Instituts möchten wir die Zielgruppe über Fragestellungen, die sich im Management ergeben, informieren. Dabei wird explizit auf die Belange mittelständischer Unternehmen eingegangen. Die Arbeit des Instituts wird
Derzeitige und geplante Arbeitsschwerpunkte des Instituts für Marketing und Entrepreneurship sind:
Innovations-Lernstatt als Plattform für neue Ideen:
„Wie können innovative Marktangebote mit den bestehenden Mitarbeitern und einem limitierten F&E-Budget über
Branchen hinweg geschaffen werden, ohne das Tagesgeschäft zu vernachlässigen.“
Das Konzept zielt darauf ab, neue Schlüsselpartner außerhalb der eigenen üblichen Wertschöpfungskette kennen zu lernen.
Prof. Dr. rer. soc. oec.
Dr. h. c.
(KNUTD) Helmut
Kohlert
Institutsleiter
Institut für Marketing und Entrepreneurship (IME) an der Hochschule Esslingen
Flandernstraße 101
73732 Esslingen
Deutschland
Tel.: +49(0)711.397-4336
Fax: +49(0)711.397-4314
Homepage
Markus Götz
Jägerstr. 30
70174 Stuttgart