Labor Gesamtfahrzeugtechnik - LFG Hochschule Esslingen

Das Labor Gesamtfahrzeugtechnik (LFG) an der Hochschule Esslingen hat zwei thematische Schwerpunkte:

  • Arbeitsgebiet Gesamtfahrzeug-Versuch
  • Arbeitsgebiet Gesamtfahrzeug-Simulation

Forschungsschwerpunkt / Know-how

Arbeitsgebiet Gesamtfahrzeug-Versuch

  • Fahrleistungsmessungen auf dem Rollenprüfstand und auf der Straße
  • Verbrauchsmessungen auf dem Rollenprüfstand und auf der Straße
  • Fahrdynamikmessungen auf Teststrecken und auf der Straße
  • Funktions- und Lebensdaueruntersuchungen an einzelnen Aggregaten (Reifen, Räder…) auf entsprechenden Aggregateprüfständen.
  • Untersuchungen an Fahrwerken und Fahrwerkselementen, z.B. Radkinematik, Federungs- und Schwingungsverhalten.

Arbeitsgebiet Gesamtfahrzeug-Simulation

  • Simulationstechnik
  • Systemsimulation
  • Hardware-in-the-Loop-Simulation
  • Simulatoren
  • Fahrzeugsystemdynamik
  • Mehrkörperdynamik
  • Komponentenmodellierung (Fahrwerk, Dämpfer, Reifen)

Ausstattung

Einrichtungen Gesamtfahrzeug-Versuch

  • Einachsiger Rollenprüfstand für Fahrzeuguntersuchungen mit Rollendurchmesser 1,91 m bis 250 km/h Geschwindigkeit, 5000 kg Achslast und 12 kN Umfangskraft; regelbare Gleichstrommaschine mit 232 kW.
  • RoadSim Straßensimulator: Servohydraulischer 4-Stempel-Prüfstand zur Nachbildung der vertikalen Fahrzeuganregung. Max. Kolbenkraft 40 kN, Hub 250 mm, Frequenzen bis 50 Hz.
  • Servohydraulisches Prüffeld mit Stoßdämpferprüfmaschine und einachsiger modularer Prüfanlage für Komponententests.
  • EUREPA - dreiaxialer, hydraulisch geregelter Reifenprüfstand für Messungen am freirollenden Rad. Felgengrösse von 13" bis 17", Radlasten bis 2000 kg, Schräglaufwinkel bis ±18°, Sturzwinkel bis ±8°; Kräftemessung mit piezoelektrischer Messnabe; Berührungslose IR-Temperaturmessung der Reifenoberfläche.
  • Mobile Messdatenerfassungs-Systeme und Datenlogger für Fahrversuche. Erfassung analoger und digitaler Messsignale, CAN-Knoten. Messung der Fahrgeschwindigkeit mit korrelationsoptischen Systemen; Sensoren zur Erfassung der Fahrzeugbewegung; Verbrauchsmessungen mit universellem Kraftstoff-Durchfluss-Messgerät.
  • Fahrzeugdiagnosesysteme
  • Versuchsfahrzeuge (u.a. Mercedes B180, Toyota Prius PlugIn, Honda Accord Type R, Fahrdynamik-Modulfahrzeug und ggf. projektbezogene Fahrzeuge)

Einrichtungen Gesamtfahrzeug-Simulation

  • 13 vernetzte PC- Arbeitsplätze mit entsprechender Peripherie und Präsentationstechnik.
  • Software (verfügbar an allen Arbeitsplätzen): MSC.ADAMS, MATLAB/Simulink mit allen wichtigen Toolboxen, PSpice (Elektronik-Simulation), FTire, COSIN/mbs, AMESim (Hydraulik-Simulation).
  • HiL-Arbeitsplatz von dSpace.

Angebote

Projekte

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Ansprechpartner
IHK Region Stuttgart

Markus Götz

Jägerstr. 30
70174 Stuttgart

Tel.: 0711 / 2005 -1329
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