Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO)

Das Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung (IQO) stellt Bibliotheken, Informationseinrichtungen und Hochschulen in den Mittelpunkt seiner Forschungsarbeit. Instrumente und Methoden aus den Sozialwissenschaften wie der Betriebswirtschaft werden in ihrer Anwendbarkeit auf den öffentlichen Sektor geprüft, spezifisch weiterentwickelt und für die konzeptionelle wie praktische Organisationsentwicklung der Institutionen nutzbar gemacht. Qualitätsmanagement wird dabei als zentrales strategisches Führungs- und Steuerungsinstrument eingesetzt.

Angebote

Das Team des Forschungsinstituts vereint fachliche Expertise im Bibliotheks- und Hochschulsektor mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz. Unsere Partner profitieren von unseren Forschungstätigkeiten, unserer Schulungserfahrung und unserem Wissen aus einer Vielzahl von Beratungsprojekten.


Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Partnern innovative Konzepte und passgenaue Lösungen für Qualitäts- und Organisationsentwicklungsprozesse in Bibliotheken und Hochschulen. Wir konzentrieren uns dabei insbesondere auf folgende Managementinstrumente, die wir als zentrale Bausteine für erfolgreiches Qualitätsmanagement verstehen:


  • Strategisches Management
  • Prozessmanagement
  • Internes Informationsmanagement

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookienutzung zu.

Ansprechpartner

Prof. Dr.
Mathias Hinkelmann

Anschrift

Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO)

Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Deutschland

Tel.: 0711 8923 2165
Homepage

Ansprechpartner
IHK Region Stuttgart

Markus Götz

Jägerstr. 30
70174 Stuttgart

Tel.: 0711 / 2005 -1329
E-Mail senden