Forschungs-/Transferschwerpunkte:
Am Service Innovation Campus werden unter Leitung von Professor Schweiger gemeinsam mit Industrie- und Dienstleistungsunternehmen im Rahmen von Forschungs-, Transfer- sowie Beratungsprojekten innovative praxistaugliche Lösungen u.a. in folgenden Themenfeldern erarbeitet:
Kurzprofil Prof. Dr.-Ing. Stefan Schweiger:
Professor Schweiger ist seit 2003 Inhaber der Professur für industrielle Projektplanung und Prozessmanagement an der Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften der HTWG Konstanz. Nach seinem Maschinenbaustudium (TH Darmstadt) arbeitete er von 1992 bis 2003 als Unternehmensberater in internationalen Strategie- und Prozessoptimierungsprojekten für KMU sowie Konzerne und promovierte berufsbegleitend an der Universität Bremen im Themenfeld Dienstleistungsqualität. Seit 2009 ist Professor Schweiger im Rahmen kooperativer Promotionsvorhaben Betreuer und Gutachter mehrerer Arbeiten im Themenfeld Investitionsgüterservice. Unter zahlreichen zum Servicemanagement von Investitionsgüterherstellern geleiteten Projekten befinden sich zwei von der Landesstiftung Baden-Württemberg finanzierte Projekte (OpTiMA I und II), der vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg finanzierte Auf- und Ausbau des Kompetenzzentrum Smart Services am Standort Konstanz, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Forschungs- und Transferprojekt SerWiss sowie mehrere gemeinsam mit verschiedenen IHK-Kammerbezirken in Baden-Württemberg durchgeführte Service-Foren bzw. Erfahrungsaustausch-Kreise zum Thema Servicemanagement und -digitalisierung.
Am Service Innovation Campus arbeiten neben Professor Schweiger aktuell 2 (ab 2020 insgesamt 4) wissenschaftliche Mitarbeiter/innen an praxisrelevanten Fragestellungen zum Servicemanagement von morgen. Zum starken Partnernetzwerk des Service Excellence Center gehören verschiedene Hochschul-/Universitätsinstitute, namhafte Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, IT-Lösungsanbieter sowie Beratungsunternehmen.
Das Kompetenzzentrum Smart Services bietet praxisnahe sowie wissenschaftlich fundierte Begleitung von strategischen und operativen Veränderungsprozessen rund um das Servicemanagement in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, unter anderem im Rahmen von
Kompetenzzentrum Smart Services(www.smart-service-bw.de)
SerWiss
OpTiMA I und II
Prof. Dr.-Ing.
Stefan
Schweiger
Leiter Service Innovation Campus
Service Innovation Campus an der Hochschule Konstanz
Prof. Dr.-Ing. Stefan Schweiger, Alfred-Wachtel-Straße 8
78462 Konstanz
Deutschland
Tel.: +49 7531 206-443
Homepage
Sunita Patel
Reichenaustraße 21
78467 Konstanz