Steinbeis-Beratungszentrum Marketing - Intelligence - Consulting

Die Marke Steinbeis steht seit über 30 Jahren für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer. Wir bauen stabile Brücken zwischen Wissen und Anwendung, weil Steinbeis-Mitarbeiter in beiden Welten zuhause sind. Bei Steinbeis steht der konkrete Nutzen für den Kunden oder Partner im Fokus aller Projekte. Unser Verbund bietet Technologie- und Managementkompetenz aus einer Hand und in einzigartiger Bandbreite. Steinbeis ist Problemlöser und Dienstleister in Beratung, Forschung und Entwicklung sowie Aus- und Weiterbildung für Partner aus allen Bereichen und jeder Größe.

Technologietransfer mit Steinbeis: Bindeglied zwischen potentem Wissen und erfolgreichem Anwenden.

Forschungsschwerpunkt / Know-how

  • Branchenschwerpunkte: Konsumgüter, Bau und Baustoffe, Handel, Automobil, IT & Telekommunikation, Luftfahrt
  • Tätigkeitsschwerpunkte: B-to-B-Marketing, B-to-C-Marketing, Service-Marketing, Market Research

Angebote

Marketing & Sales Consulting:


Strategisches Marketing- und Vertriebsmanagement


Strategieworkshops, Strategiecoaching


Adaptives Brandmanagement


Vertriebssteuerung, Vertriebscockpits


Customer Relationship und Retention Management


POS-/POC-Marketingkonzepte


Interne Kommunikation/Internes Marketing


Marketing-, Sales- and Communication-Monitoring


Marketing Intelligence & Research:


Konzeption und Durchführung qualitativer/quantitativer Marktforschung (MarketScan)


Zielgruppenanalysen und Entwicklung von Zielgruppenmodellen


Kaufbereitschafts-, Awareness- und Akzeptanzanalysen


Markt-, Potenzial-, Wettbewerbs- und Unternehmensanalysen


Externe und interne Kundenzufriedenheitsanalysen


Positionierungs-Check-up


Consumer/Shopper-Insights


Analysebasierte Führungs-/Steuerungssysteme (Kausalanalysen)


Projektoutsourcing & Externe Projektunterstützung:


Übernahme von definierten Projekten als externe Projektmanager


Rekrutierung von Expertenteams (BrainMatch)


Externe Projektunterstützung (Koordination, Steuerung und Controlling)


Projekt-Coaching


Projektadministration (Vertragsverhandlung, Fakturierung, Projektabnahme)


Kontaktvermittlung zu Experten (Networking)


Media & Communication Services:


Entwicklung und Umsetzung von integrierten Kommunikationskonzepten


Unterstützung bei der Auswahl und Steuerung von Agenturen


POS/POC-Media


Ambient-, Buzz-, und Guerilla-Marketing

Projektbeispiele

  • DaimlerChrysler AG, Rastatt: Entwicklung einer Servicestrategie für das Kundencenter Rastatt.
  • Harley-Davidson GmbH, Frankfurt: Entwicklung eines Marketingkonzeptes für die Zweitmarke Buell.
  • H.F. Bauer GmbH, Pforzheim: Entwicklung eines integrierten Positionierungs- und CI-Konzeptes für die Firmengruppe.
  • HILTI, Liechtenstein: Brand-Building mit Mythen: Entwicklung kreativer und kostengünstiger Konzepte aus dem Bereich der nicht-klassischen Kommunikation zur Inszenierung und Stärkung des Mythos der Marke HILTI.
  • Marke Deutschland: Online-Expertenbefragung mit dem Ziel, Basis-Informationen für eine zukunftsorientierte Markenführung des Standorts Deutschland zu beschaffen.
  • Procter & Gamble Beauty & Prestige, Schwalbach: Die Zufriedenheit der Vertriebspartner: Empirische Untersuchung und Ansätze zur Optimierung des Partnerkonzeptes.
  • T-Systems AG, Frankfurt: Evaluation und Optimierung der Awareness-Kampagne "Sicherheit".
  • Lufthansa Flight Training, Frankfurt: Entwicklung und Implementierung eines kausalanalytisch basierten Führungs- und Steuerungssystems zur Sicherstellung der Ausbildungsqualität und Teilnehmerzufriedenheit der LFT-Trainings
  • Waldmann Lichttechnik GmbH & Co. KG, Villingen-Schwenningen: Das Wechselspiel von Farbe und Design bei Büro-Leuchten - Ein Farbkonzepttest
  • Heidelberger Beton GmbH, Heidelberg: Konzeption und Durchführung von Visions- und Strategie- Workshops
  • KANN-Beton GmbH & Co. KG, Bendorf: Entwicklung und Durchführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse.
  • Peter Beton KG, Rheinau: Image- und Kundenzufriedenheitsanalyse/Marketing- und Vertriebscoaching.
  • Parador GmbH & Co. KG, Coesfeld: Entwicklung einer Trade-Marketingkonzeption für den Holzfachhandel/Optimierung des POS-Auftritts.
  • Siemens AG, München: (IK) Konzeption und Durchführung einer SAP-Anwenderbefragung als Grundlage zur Entwicklung akzeptanzsteigernder Maßnahmen.
  • Siemens AG, München (ICN): Konzeption und Durchführung von Studien zur Messung der internen Kundenzufriedenheit und Ableitung von Maßnahmen des internen Marketings.
  • Bosch GmbH, Leinfelden: Optimierung der POS-Warenpräsentation im Elektrowerkzeugregal des Distributionskanals "Baumarkt".
  • Kunz GmbH & Co., Gschwend: Entwicklung eines Markteinführungskonzeptes auf Basis einer empirischen Untersuchung zur Akzeptanz eines neuen Baustoffes (Architektenbefragung).

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Ansprechpartner

Prof. Dr.
Konrad Zerr

Anschrift

Steinbeis-Beratungszentrum Marketing - Intelligence - Consulting

Im Hesselbach 52
77855 Achern
Deutschland

Tel.: 07841-6738032
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Ansprechpartner
IHK Südlicher Oberrhein

Philipp Klemenz

Schnewlinstr. 11 - 13
79098 Freiburg

Tel.: 0761 3858-269
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