Preisbestimmung und Preismanagement
Faktoren, Meßmethoden und Prozesse der Preisfindung
Strategisches und operatives Preisverhalten
Wachstumsstrategien
Bestimmung Ihres strategischen Profils und Standorts
Analyse von Wachstumshindernissen
Optimierung des Marketing-Mix zur Generierung von Wachstum
Electronic Business
Nutzung von Electronic Business zur Leistungssteigerung und/oder Kostensenkung
Themenkreise:
elektronischer Zugang zum Kunden, insbes. Erschließung neuer Kunden- und Lieferantengruppen, Ausweitung des Marktes und der Reichweite des Geschäfts
Ergänzung oder Ersatz bisheriger Verwaltungs- und Abwicklungsprozesse durch elektronische Formen
Marketing, Beschaffung und Kostenmanagement mittels vernetzter Geschäftsstrukturen
bessere An- und Einbindung des Außendienstes in die Informationsschleifen
Orientierungshilfe und Hilfe bei Projektdefinition und Partnerwahl
Marktforschung, insbesondere Auslandsmarktforschung mit Schwerpunkt USA
Analysen im Bereich Markt, Industrie/Branche, Zielgruppe/Segment, Produkt/Dienstleistung, Wettbewerb
Entwicklung von Marktinformations-, -beobachtungs- und -überwachungssystemen für Groß-, Mittel- und Kleinunternehmen (Unternehmensgröße bestimmt Unterschiede im Informationsbedarf, in der Informationsaufbereitung, in den benötigten Systemen und in den Qualifikationen der Mitarbeiter)
Spezialist für Conjoint-Analysen (reinen Befragungstechniken überlegene Methode zur Messung von Wertvorstellungen im Bereich Produkt, Service und Ideen/Einstellungen); nützlich
Entwicklung, Nutzung und Vermarktung innovativer Softwaretechniken, insbesondere
Fuzzy Logic
Neuronale Netze
E-Commerce-Plattformen
Ausgesuchte statistische Verfahren, insbesondere
Faktoranalyse
Clusteranalyse (auch fuzzy clustering nach Bezdek)
Explorative Datenanalyse, z.B. zum Finden neuer Kundenklassen, Produkt- und Kauftrends ("data mining")
Seminare und Schulungen
Workshops
Beratungsprojekte
Schadensanalysen an Bauteilen
Vergleichende Untersuchungen von Wettbewerbsprodukten
Beratung im Rahmen von Produktentwicklungen
Werkstoffuntersuchungen
Entwicklung einer Technologie zur Herstellung von Verbundbauteilen
FEM-Analyse an Dichtelement
Werkstoffauswahl für tribologisch beanspruchtes Bauteil
Qualitätsmanagement bei Kunststoff-Formteilen
Machbarkeitsstudie ber die Wiederverwertung von Rezyklatwerkstoffen
Ph. D. Prof.
Roland
Heger
Steinbeis-Transferzentrum Unternehmensentwicklung
Payerstraße 79
72764 Reutlingen
Deutschland
Tel.: 07121-1361-427
Homepage
Dr. Tobias Adamczyk
Hindenburgstr. 54
72762 Reutlingen
Tel.: 07121 / 201-253
E-Mail senden